Zum Hauptinhalt springen

Frohe Weihnachten!

Jeder Tag in unserem Leben sollte ein Weihnachtstag sein. Wo wir Frieden und Freude emp- fangen und austeilen. (Theodor Storm)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute beginnen die Weihnachtsferien. Weihnachten ist für viele von uns ein Sinnbild frohen Miteinanders, des Innehaltens, des Zusammenhalts, des Friedens. Werte, die uns für unsere tägliche Arbeit am Heine besonders wichtig sind. Weihnachten erinnert uns daran, dass diese Werte keine Selbstverständlichkeit sind. In einer Zeit, in der die politische Welt- lage weiterhin von Unsicherheiten und Herausforderungen geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam an einer stabilen und gerechten Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten. Dass wir uns weiter für den Zusammenhalt und für die Vermittlung demokratischer Werte einsetzen. 

In den letzten Wochen haben WIR am Heine uns mit verschiedenen Aktivitäten auf die Weihnachtszeit eingestellt. Besonders der Weihnachtsmarkt und die Weihnachtskonzerte haben gezeigt, was Gemeinschaft für unsere Schulgemeinde bedeutet. 


Wir möchten uns bei Ihnen und bei euch sowohl für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, für viele gute Begegnungen, für gemeinsame Visionen und Ziele als auch für euer und Ihr großes Engagement im Jahr 2025 bedanken. 
Wir haben am 12. Dezember zum fünften Mal einen Weihnachtsmarkt an unserer Schule durchgeführt. Mit der Veranstaltung hat sich das Heine mal wieder hervorragend präsen- tiert. Bei winterlich kalten Temperaturen hatten wir genau das richtige Weihnachtsmarkt- wetter. Wir konnten erleben, wie kreativ, bunt und engagiert das Heine ist. Die Vorberei- tung war für alle Beteiligten gerade in dieser Phase des Schuljahres intensiv. Aber das En- gagement hat sich gelohnt. Der Weihnachtsmarkt hat nicht nur Spendeneinnahmen in Höhe von über 9287,20€ für soziale Projekte in unserer Stadt bzw. für Schulprojekte erwirt- schaftet, er hat auch einen ganz großen Beitrag zum WIR am Heine geleistet. Die Stimmung an der Schule war großartig. 


In dieser Woche durften wir uns wieder mit zwei Weihnachtskonzerten auf Weihnachten einstimmen. Auch in den Konzerten wird das WIR am Heine immer wieder besonders deut- lich. Die Fachschaft Musik hat sich in diesem Jahr dazu entschieden, die Spendeneinnah- men in Höhe von 3170,52 € für die Tafel in Bottrop und für Schulprojekte einzusetzen. 


Wir wünschen Euch und Ihnen eine weihnachtliche Zeit, in der ihr/ Sie Ruhe empfinden und Dinge tun könnt/ können, die im schulischen Alltag zu kurz kommen. 


Für das Jahr 2026 wünschen wir Gesundheit, Glück und Zuversicht! 


Frohe Weihnachten! 
Liebe Grüße 

Conny Hußmann           Tobias Mattheis

(stellv. Schulleiterin)     (Schulleiter) 

Zurück