Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop auf Platz 3 bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb
Das Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) in Bottrop glänzt erneut bei Deutschlands größtem Informatik-Wettbewerb.
• 580.960 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt
• HHG ragt mit 1134 Teilnehmenden heraus
• Zum 12. Mal in Folge in den Top 10 der deutschen Schulen.
• Preise für besonderes Engagement
• Aufgaben stammen aus 20 Ländern
Bottrop, Dezember 2025
Wo befindet sich Asterios’ Drache? In welcher Reihenfolge muss ich Adventskerzen anzünden, damit sie gleichmäßig herunterbrennen? Nach welchem Plan funktioniert die Zubereitung des südkoreanischen Gerichts Bibimbap am schnellsten? Beim Informatik-Biber 2025 setzten sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die insgesamt 37 Aufgaben stammen aus 20 Ländern, neben Deutschland unter anderem aus Brasilien,Griechenland, Neuseeland, Portugal, Puerto Rico und Zypern.
Teilgenommen haben 580.960 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland. 1134 davon stellte allein das Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop. Sie ist damit zum 12. Mal in Folge eine der teilnahmestärksten Schulen bundesweit und wird für dieses besondere Engagement mit einem Preis ausgezeichnet.
Positive Bilanz
Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) als Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: Die Teilnahmezahl bedeutet erneut einen Rekord und gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um rund 7 Prozent. Beim Blick auf den Mädchenanteil zeigt sich: Der Biber ist ein Informatik-Wettbewerb mit annähernder Geschlechterparität, der Anteil der Mädchen liegt bei rund 45 Prozent*. Diese erfreulichen Ergebnisse sind insbesondere dem großen Engagement der Lehrkräfte zu verdanken.
Auszeichnung für besonderes Engagement
1134 Schülerinnen und Schüler des HHG nahmen vom 10. bis 21. November am Informatik-Biber teil. Das ist im bundesweiten Ranking die drittgrößte Teilnahmezahl aller 3.224 mitwirkenden Schulen und Bildungseinrichtungen. Für dieses Engagement wird die Schule von BWINF ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
„Wir danken dem HHG, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften Herrn Biermann und Herrn Schopper für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Bibers. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der herausragenden Teilnahmezahlwurde dieses Ziel am HHG mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich Schulleiter Tobias Mattheis.
Der Informatik-Biber ist für viele der erste Berührungspunkt mit der Welt der Algorithmen. Ohne programmieren zu müssen, werden durch logisches Denken Grundlagen gelegt, die in einer digitalisierten Welt unverzichtbar sind. Er dient als Talentschmiede, um frühzeitig Begabungen zu erkennen und den Weg für weitere Wettbewerbe wie den Jugendwettbewerb Informatik zu ebnen.
Weitere Informationen:
bwinf.de/biber/2025/
Social Media:
instagram.com/bwinf
linkedin.com/company/bundesweite-informatikwettbewerbe-bwinf

