Skip to main content

Schülerinnen und Schüler aus Bottrop qualifizieren sich für das Länderfinale von „Jugend präsentiert“

| WettbewerbeMINT

Bottrop, 10.02.2026: 6 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 vom Heinrich-Heine-Gymnasium überzeugten beim „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jury und qualifizieren sich damit direkt für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“.

Mit ihrer Präsentation zum Thema „Wie beeinflussen Farben unser Essverhalten?“ belegte Iniyah Sutharsan den ersten Platz, gefolgt von Arndt Harrer, der mit dem Thema „Was passiert mit dem Körper, wenn man stirbt?“ den zweiten Platz erreichte. Ebenfalls in das Länderfinale ziehen Leni Brackmann und Marie Schützler mit der Frage „Wie funktioniert ein Touchscreen?“ und Matilda Born und Emilia Kaiser mit der Fragestellung „Wie ändern Chamäleons ihre Farbe?“ ein. 

Das Heinrich-Heine-Gymnasium richtet zum 3. Mal in Kooperation mit dem Berufskolleg der Stadt Bottrop einen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb aus. Am 10.02.2026 waren im Finale in diesem Jahr von insgesamt 134 Schülerinnen und Schüler 21 angetreten. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury ein besonderes Augenmerk auf den Sachverstand, die Darstellung und ob das Publikum mit einer verständlichen und anschaulichen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte. 

Im Wettbewerb 2025/26 haben über 80 Schulen Schulwettbewerbe durchgeführt, an denen sich insgesamt über 9000 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. Der Schulwettbewerb ist jedoch nur eine Möglichkeit, die Länderfinale zu erreichen: Schülerinnen und Schüler können sich auch mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation direkt bei „Jugend präsentiert“ bewerben. Der Einsendeschluss für den Videowettbewerb ist am 15. Februar 2026. 

WIR wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg im Länderfinale am 18.04.2026 in Wuppertal. Dieses Länderfinale wird ausgetragen am Carl-Fuhlrott-Gymnasium. An diesem Finale nehmen auch Jens Fiedler-Boncol und Cornelia Hußmann als Jurymitglieder teil. 

Besonders erfreulich ist es, dass das Heinrich-Heine-Gymnasium im Herbst in Berlin während des Bundesfinales als Jugend präsentiert Schule ausgezeichnet wird. Diese Auszeichnung erhält die Schule aufgrund ihres jahrelangen Einsatzes zur Verbesserung der Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung von Jugend präsentiert. 

Die Bildungsorganisation „Jugend präsentiert“ 

Die „Jugend Präsentiert gGmbH“ wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen und hat das Ziel, die Präsentationskompetenz und Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Dazu bietet “Jugend präsentiert” seit 2011 kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an und ruft jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb aus. Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert. 

Back